Über mich

Der eigenen Trauer zu vertrauen, ist eine lebenslange Aufgabe. Es immer besser zu lernen, empfinde ich als sehr erfüllend. Diese Haltung möchte ich auch meinen Klient:innen vermitteln.

Ich weiß, wie es ist, wenn das Leben abrupt die Richtung wechselt, wie sich Abschiede und Neuanfänge anfühlen können. Abschiede durch Tod oder Trennung. Neuanfänge an unbekannten Orten, mit neuen Menschen, in ungewissen Zeiten.

Andere Menschen in schwierigen Lebensphasen unterstützen zu dürfen, macht mich dankbar. Seit 2020 bin ich Trauerbegleiterin. Die Große Basisqualifikation des Bundesverbandes Trauerbegleitung e.V. habe ich bei TRAUART in Essen erworben. Dort engagiere ich mich auch im Leitungsteam des offenen Trauertreffs.

Durch gute Literatur, themenspezifische Vorträge und (Online-)Kurse und nicht zuletzt durch einen regen Austausch innerhalb meines Netzwerks bilde ich mich kontinuierlich fort. Ein wichtiger Aspekt, der mir große Freude macht.

Ich bin nicht nur Trauerbegleiterin, sondern auch gelernte Journalistin und seit vielen Jahren selbstständige Texterin und Lektorin. Der kreative Umgang mit Worten und Texten fließt auch in meine Arbeit mit Trauernden ein. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Hündin Lila, außerdem interessiere ich mich für Podcasts, Fußball und Kuchen.